DER KRANKENHAUSZWECKVERBAND

Der Krankenhauszweckverband Rheinland e. V. ist ein engagierter und zuverlässiger Partner von 155 Krankenhäusern. Er nimmt in Budgetverhandlungen die Interessen der Krankenhäuser seiner Mitgliedsverbände gegenüber den Krankenkassen wahr. Er berät seine Mitglieder in allen Fragen rund um das Thema Krankenhausfinanzierung.

Mitglieder im Krankenhauszweckverband sind sowohl kleine Krankenhäuser als auch Universitätskliniken. Dabei sind freigemeinnützige, kommunale und private Krankenhausträger im Verband vertreten.

Mit regelmäßigen Auswertungen werden die Krankenhäuser bei der Analyse ihrer Kosten- und Leistungsdaten unterstützt. Es stehen beispielsweise Benchmarkings zum DRG-Leistungsspektrum, zu Managementkennzahlen, zu Qualitätsindikatoren und Klinischen Leistungsgruppen zur Verfügung.